Die Glückspilze haben das besondere Glück, dass im Nistkasten am Bauwagengelände ein Blaumeisenpäärchen eingezogen ist. Schon vor längerer Zeit haben die Blaumeisen damit begonnen, ein Nest herzurichten. Jetzt konnten unsere Glückspilze beobachten, dass ca. 4 Vogelbabys nach der Brutzeit geschlüpft sind. Hierbei können unsere Kinder tolle Beobachtungen und Erfahrungen sammeln:

• Wir können hören, wie die Vogelbabys nach ihren Eltern rufen
  • Wir können beobachten, wie die Eltern ihre Babys füttern
  • Wir können beobachten, wie lange es dauert, bis die Eltern Nahrung gefunden haben

Das Wichtigste ist aber, dass unsere Glückspilze die Achtsamkeit mit der Natur und ihren Lebewesen erlernen. Aus Respekt vor den Blaumeisen müssen die Kinder leise sein, um diese nicht zu erschrecken. Auch ein gewisser Abstand ist nötig, um die Familie nicht zu stören.

Die Kinder sind schon ganz gespannt und können es kaum abwarten, wann die kleinen Blaumeisen ihre ersten Flugversuche machen.

Kategorien: Aktuelles