Überall rund um das Bauwagengelände weihnachtet es. Um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen, haben die Kinder des Waldkindergartens zu Beginn der Adventszeit kleine Adventsgärtchen mit gesammelten Naturmaterialien aus dem eigenen Garten gebastelt. In diesem Gärtchen wohnt ein kleiner aus Ton gefertigter Igel. Außerdem durften in diesem Jahr die Glückspilze den Weihnachtsbaum in der Volksbank in Bad Holzhausen mit selbstgebastelten Sternen und Tannenbäumen aus Stöckern sowie Weihnachtsmännern aus Baumscheiben schmücken. Auch der Adventsweg von Maria und Josef wurde wieder im Gebüsch aufgebaut. Jeden Tag dürfen Maria und Josef ein kleines Stück weiter auf ihrer Reise nach Bethlehem weiterziehen und jeder Glückspilz darf einmal ein Licht in einem Häuschen anzünden. Der erste Teil der Weihnachtsgeschichte wurde von Pastor Bäcker bei einem Besuch im Waldkindergarten erzählt und die Glückspilze warten schon gespannt auf die Fortsetzung.